Kategorien
Marketing

Online-Marketing

Eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten im Internet ist für die meisten Unternehmen zu einem Überlebensfaktor geworden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der ausschlaggebendste und wichtigste Grund ist sicherlich der Trend des Online-Shoppings. Die Großen im Online-Handel – wie zum Beispiel Amazon – haben es bereits lange vorgemacht.

Die Nachfrage nach Online-Marketing im Allgemeinen hat in den letzten 5 bis 10 Jahren rasant zugenommen. Online-Marketing, auch unter den Begriffen „Internetmarketing“ oder auch „Web Marketing“ bekannt, umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die den Kunden gezielt auf eine bestimmte Webseite bringen sollen, damit dieser einen Kauf tätigt.

Dass der Markt dafür enorm gewachsen ist, merkt man schon an der hohen Anzahl neugegründeter SEO Agenturen. Wegen des sehr harten Wettbewerbs bleiben viele Agenturen nicht lange am Markt. In den meisten Fällen handelt es sich hier um ein B2B-Geschäft (business-to-business), da hier der Aufwand bzw. die Kosten sehr hoch sind. Linkbuilding benötigt Zeit, und wie man weiß ist Zeit Geld.

Eine deutsche Agentur, die sich auf mehrere Kanäle des Online-Marketings spezialisiert hat, ist riveronline mit Sitz in Hamburg und Kolding (Dänemark). Neben klassischer SEO (Suchmaschinenoptimierung) bietet die Agentur noch PPC-Marketing, SMM (Social Media Marketing) sowie Conversion Rate Optimierung an. Interessant sind diese Online-Marketing-Lösungen vor allem für Webshops aller Art. Hier bekommt man Hilfe für die Planung und Steuerung des Online-Marketings.

Sehr im Trend ist das Social Media Marketing über Plattformen wie Facebook oder Twitter. Statt das Produkt wie üblich auf allen möglichen Webseiten eines großen Netzwerks einzublenden, wird die Werbung themenrelevant zum Beispiel auf der Plattform von Facebook eingeblendet. Aufgrund der erfassten Interessen des Nutzers, der meistens bereits eingeloggt ist, kann kundenspezifische Werbung von Facebook & Co geliefert werden, die den Nutzer höchstwahrscheinlich auch interessieren wird. Social Retargeting ist ebenso möglich, sodass Kunden im Nachgang weitere Male erreicht werden können.

Bild-Quelle: Juergen Jotzo / pixelio.de

Von Peter

Mein Name ist Peter und von Beruf bin ich Software-Entwickler mit Schwerpunkt Webtechnologien. Besonders interessieren mich die die Themen Webentwicklung im Allgemeinen, Marketing und sowie Suchmaschinenoptimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert