Kategorien
Suchmaschinen

SEO-Texte schreiben? Lieber nicht.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung schon eine Weile. Immer wieder lese ich in Blogs und in Forum, dass man Texte optimieren muss und man sollte sie so schreiben, dass das entsprechende Keyword einen gewissen Prozentsatz des Inhalts ausmacht und nicht höher.

An dieser Theorie kann irgendwie nicht mehr ganz festhalten. Die Entwickler der großen Suchmaschinen verbessern ihre Algorithmen und ihre Methoden zur Webseitenanalyse ständig, um den Nutzern inhaltlich sinnvolle Ergebnissen zu liefern, statt Seiten deren Informationsgehalt banal ist und tatsächlich keinen Mehrwert bietet:

Zunehmend werden auch Intelligente Systeme (Stichwort: Neuronale Netze) eine gewisse Rolle in dieser ganzen Thematik einnehmen – wenn sie das nicht schon lange tun. Ich bin davon überzeugt, dass reine SEO-Texte bald untergehen werden und ihren Wert für die Suchmaschine verlieren. SEO-Texte schreiben werden ich aus diesem Grund keine mehr. Lieber lasse ich mir mehr Zeit und perfektioniere meinen Content.

SEO-Texte schreiben

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, darauf zu achten, dass die von mir verfassten Texte nicht nach einem bestimmten Keyword verfasse, sondern immer das Thema im Auge habe und versuche darauf aufbauend meine Gedanken in Worte  zu fassen.

Der Artikel, der dann in den Suchmaschinen mittels des von mir angestrebten Keywords gefunden werden soll, steht meiner Meinung nach bei den meisten Systemen (wie Blogscript oder anderen Content Management Systemen)  im Template außerhalb des Textes sowieso noch in der Überschrift, in der Breadcrumb-Navigation (deutsch = Brotkrümmel-Navigation) oder in weiteren Phrasen wie „Kommentare zum Artikel: …“. In den Textabsätzen kann er aus diesem Grund ja nur ein mal vorkommen. Das sollte ja schon genügen. Im h1-Tag sind die Schlüsselwörter ja sowieso schon drin.

Wenn man natürlich kein fertiges System zum Verwalten seiner Inhalte hat (z.B. WordPress) oder nicht nehmen will, muss man natürlich selbst überlegen, wie man die relevanten Suchbegriffe um den Text an sich positioniert.

Bemerkt habe ich, dass einem das Schreiben sehr viel leichter fällt, weil man nicht mehr so darauf fixiert ist den Artikel mit „dem einen“ Schlüsselwort füllen muss. Man tippt seine Gedanken ab und schon ist ein informativer Artikel entstanden, welcher den ein oder anderen Diskussionsansatz liefern könnte.

Was sind Eure Erfahrungen, teilt Ihr meine Meinung?

Kategorien
Suchmaschinen

Crawl der Unterseiten (Statusbericht 2)

Einige Tage sind nun verstrichen und man sieht bereits erste Ergebnisse auf dem Dashboard in bings Webmaster Toolbox.Wie vor einigen Tagen bereits ausführlich beschrieben, habe ich für diesen Blog eine Sitemap eingereicht und wollte wissen, wie lange es dauert bis die Unterseiten in den beiden Suchmaschinen (bing und Yahoo) von Microsoft erscheinen.

Die Hauptseite ist schon im Index vorhanden. Es fehlen die wichtigen Unterseiten wie Artikel. Am 06.01. habe ich die Webseite seomeo.de in der Toolbox angelegt und unmittelbar danach eine Sitemap eingereicht.

Es hat weniger als einen Tag gedauert und schon war die Hauptseite der Webseite in den Suchmaschinen gelistet, sowohl bei bing als auch bei Yahoo.

Der Crawl der Unterseiten hat noch am gleichen Tag stattgefunden, wie man auf dem unteren Screenshot sieht. Unter LETZTER CRAWL und STATUS sind jetzt die Ergebnisse bei den Sitemaps einzusehen. Der anscheinend erste und „letzte“ Crawl fand wie man sieht ebenfalls am 06.01.2013 statt und war erfolgreich.

Dashboard einer Site in der bing Toolbox für Webmaster

Die Aufnahme der Unterseiten geht allerdings sehr schleppend voran. Heute haben wir den 11.01. und weiterhin ist nur die URL der Hauptseite im Index zu finden. Ich vermute, dass wird daran liegen, dass der Blog kaum Backlinks aufweisen kann.

Da dies eher ein Selbstversuch ist in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzusteigen, habe ich auch noch nicht die Zeit gehabt in Richtung Linkmanagement zu optimieren. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Schrittweise möchte ich das Wachstum und die Ursachen dafür verfolgen.

Aus dem Dashboard der Website-Aktivität im oben Abschnitt geht ein anderes Ergebnis hervor. Dort steht für den angegeben Zeitraum, dass 8 Seiten in der Suche vorhanden sind. Der Trend der letzten 30 Tage ist absteigend. Klicks von der Suche gab es bisher keine. Ich selbst kann keine Trends wahrnehmen, weil ich – wie oben geschrieben – in den Suchergebnissen nur die Haupt-URL finden kann, obwohl bereits 38 URLs übermittelt worden sind.

Kategorien
Suchmaschinen

bing Sitemap einreichen (Statusbericht)

Über das Thema bing Sitemap einreichen habe ich in meinem letzten Artikel geschrieben. Den Status der Bearbeitung kann man im Account einsehen. In diesem Post möchte ich nun kurz berichten, was das Einreichen der Sitemap nach etwa 15 Stunden bereits bewirkt hat.

Vor dem Erstellen eines bing bzw. Microsoft-Accounts habe ich mit dem Suchbefehl site: gecheckt, ob seomeo.de bei der Suchmaschine bing und Yahoo! ohne mein Eingreifen eventuell schon durch den Spider indexiert wurde. Gestern Abend war das noch bei beiden Suchmaschinen noch nicht der Fall. Die Suchanfrage lieferte folgendes Ergebnis:

Keine Ergebnisse für site:seomeo.de gefunden.

Bei Yahoo entsprechend:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden für: site:seomeo.de. Versuchen Sie folgende Möglichkeiten, oder geben Sie eine neue Suche ein.

In der Übersicht zu den Sitemaps meiner angelegten Webseite seomeo.de steht der Status bei LETZTER CRAWL und STATUS immer noch auf Ausstehend. Dennoch hat die Eintragung anscheinend schon einen ersten Erfolg gebracht. Wenn ich heute mit site: nach seomeo.de bei bing suche, dann entdecke ich, dass die Startseite bereits in den Index aufgenommen wurde. Die Dauer der Aufnahme in den bing Index war somit recht kurz und hat nicht mal 24 Stunden gedauert.

bing-suche

Natürlich kann man jetzt sagen, dass man nicht genau weiß, ob nun die Einreichung der XML-Sitemap der ausschlaggebende Grund für die Aufnahme der Startseite war, oder es nur Zufall war und der Bot bzw. Spider bereits vorher vorbeigekommen wäre oder war. Ich vermute aber, dass die Website erst durch mein Einwirken aufgenommen wurde.

Da Yahoo! und bing auf die selben Suchalgorithmen zugreifen und sicherlich auch die selben Datenbestände genutzt werden, ist seomeo.de mit der Startseite jetzt auch bei Yahoo! Deutschland in der Suche vertreten.

yahoo-suche

Wie man sieht, habe ich mit recht wenig Zeit die Seite in den Suchindex platziert. Jeder Webmaster sollte die Webmastertools definitiv nutzen. Man kann zwar warten bis der Crawler von ganz allein aufgrund guter Backlinks auf die eigene Site kommt, aber warum warten, wenn es auch schneller gehen kann? 🙂

Wenn WordPress, so wie hier, eingesetzt wird, dann kann man zur Erstellung von Sitemaps ein Plugin wie XML Sitemaps verwenden. Für andere bekannte Content Management Systeme (CMS) wird es sicherlich auch Addons oder Erweiterungen geben. Man kann bei Bedarf eine Sitemap auch per Hand mit einem Generator erstellen. Im Internet gibt es diverse Generatoren online.

Ich werde nun beobachten, wie lange die Aufnahme aller weiteren Unterseiten dauert und ebenfalls einen Statusbericht liefern.

Anmerkung / Tipp: Falls jemand eine automatisierte Erstellung einer XML-Sitemap benötigt, da eventuell ein individuelles System bzw. CMS eingesetzt wird, der kann sich gerne an mich wenden und ein unverbindliches Angebot für die Programmierung einer Sitemap-Generierung einholen.

Kategorien
Suchmaschinen

Webseite bei bing Webmastertools eintragen

Die Feiertage sind vorbei und das neue Jahr ist da. An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern dieses Blogs ein erfolgreiches Neues Jahr 2013. Wie im Post zur Indizierung erwähnt, werde ich ein wenig über meine Erfahrung mit bing Webmastertools schreiben. Ich habe mich gerade an die Arbeit gemacht die XML-Sitemap von seomeo.de nun auch endlich bei Bing und damit gleichzeitig auch bei Yahoo! einzutragen Das ist mir relativ schnell gelungen.

Account bei Webmaster Tools bzw. bing allgemein

Ähnlich wie es auch bei Google Webmastertools der Fall ist, wird auch bei bing erst einmal ein Account benötigt, mit dem man auf die verschiedenen Services zugreifen kann. Da ich bisher noch kein Microsoft-Konto besaß, war zuerst eine Registrierung notwendig. Diese war in ein paar Minuten bereits erfolgreich abgeschlossen.

Kurz was anderes: Die Usability des Formulars hat mir sehr gut gefallen. Aller war optisch sehr gut hervorgehoben. Große Schrift und passende Fehlermeldungen bei meinen Ausgaben haben die Anmeldung sehr leicht gemacht.

Webseite bei bing Webmastertools eintragen

Nachdem die Registrierung abgeschlossen war und ich gleich im Account eingeloggt war, wurde ich zum Dashboard von bing Webmaster weitergeleitet, zu welcher ich von Anfang an wollte. Meine Herkunft (Referrer) wurde demnach abgespeichert und ich hatte gleich die benötigten Werkzeuge vor Augen.

bing-webmastertools

Auf der Dashboard-Unterseite ist oberhalb ein Feld zu finden, um eine neue Site einzutragen. In der Webseiten-Ansicht befindet sich links im Menü der Link „Site hinzufügen“. Unter diesem wird die eigene Webseite eingetragen. Beim erstmaligen Anlegen einer Website werden ein paar zusätzliche Angaben zum Unternehmen bzw. Organisation abgefragt. Beim Eintragen weiterer Webseiten sind nur noch die Felder URL sowie optional Sitemap-URL erforderlich.

Nachdem man die URL abgeschickt hat, sollte die neue Webseite in der Übersicht auftauchen. Anschließend muss man den Besitz der Webseite bestätigen, ebenfalls ähnlich wie bei Google Webmastertools.

Bei bing Webmaster gibt es drei Möglichkeiten, damit der Besitzt überprüft werden kann:

  • Positionieren einer XML-Datei auf dem eigenen Webserver

  • Einfügen eines <meta>-Tags und in die eigene Standardwebseite

  • im DNS einen CNAME-Datensatz hinzufügen

Ich bevorzuge stets die erste Möglichkeit. Hier muss man die vorgegebene XML-Datei mit dem Namen BingSiteAuth.xml im Hauptverzeichnis auf dem Webspace anlegen. Diese hat folgenden Inhalt:

<?xml version=“1.0″?>
<users>
<user>4031D4DE77DB82EF8E1CD6D6EAB8652A</user>
</users>

Nachdem man auf den Button ÜBERPRÜFEN geklickt hat, sollte die Site erfolgreich verifiziert sein und man kann, falls nicht schon getan, seine Sitemap XML eintragen. Diesen Blog (seomeo.de) habe ich eingetragen. Jetzt werde ich mal abwarten und schauen, wann der Blog in den Suchergebnissen bei bing.com oder Yahoo! Deutschland auftauchen wird.

Kategorien
Suchmaschinen

Indizierung durch Google geht voran

Heute besteht dieser Blog bereits den vierten Tag. Die Indizierung durch Google geht langsam voran. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen wird. Gestern habe ich berichtet, dass eine Stichwortunterseite im Index auftaucht.

Mit einigen Longtail Keywords ist der Blog bereits auf der zweiten Seite in den Suchergebnisse vertreten. Am vierten Tag liefert site:seomeo.de vier Ergebnisseiten. Im unteren Bild ist zu sehen, dass außer der Tag-Unterseite auch die ersten drei geposteten Artikel auftauchen.

Aufgenommen bzw. gespidert wurden die Seiten also direkt nach dem Veröffentlichen – das Datum stimmt mit dem Veröffentlichungsdatum überein. Das Anpingen von Google durch das WordPress SEO Plugin sollte damit korrekt funktionieren.

seomeo-google-2

Durch Google aufgenommen werden sollten noch die Kategorie-, Tag- sowie die Attachment-Seiten. Hinzu kommen noch alle „normalen“ Seiten wie Über mich.

Das Impressum habe ich für die Indizierung gesperrt, da es für den Nutzer sowieso eine eher uninteressante Webseite ist. Nach Keywords dieser Unterseite wird keiner suchen. Außerdem handelt es sich beim Impressum um doppelten Content, da ich den Disclaimer von e-recht24.de übernommen habe – und wie wir alle wissen, mögen Suchmaschinen duplicate content nicht.

Aufnahme des Blogs durch Yahoo und Bing

Für die Aufnahme durch die beiden anderen großen Suchmaschinen habe ich bisher noch nichts unternommen. Hier werde ich in den nächsten Tagen die Bing Webmaster Tools nutzen, um auch hier den Blog indizieren zu lassen. Bisher liefern beide Suchmaschinen noch kein Ergebnis:

seomeo-bing   seomeo-yahoo

Die Sitemap muss ich für Bing und Yahoo insgesamt nur ein Mal einreichen. Der Site Explorer von Yahoo wurde anscheinend bereits im November 2011 abgeschaltet:

With the completion of algorithmic transition to Bing, Yahoo! Search has merged Site Explorer into Bing Webmaster Tools. Webmasters should now be using the Bing Webmaster Tools to ensure that their websites continue to get high quality organic search traffic from Bing and Yahoo!.

Einen Erfahrungsbericht zu Bing Webmaster Tools werde ich in einem eigenständigem Artikel veröffentlichen.

Kategorien
Suchmaschinen

Wann kommt der Googlebot?

Die Frage „Wann kommt der Googlebot?“ ist also schon mal beantwortet. In meinem vorletzten Artikel habe ich mir die Frage gestellt, wie lange es dauern wird, bis der Googlebot anfängt die Seiten in den Index aufzunehmen. Nun war er da und eine erste Seite taucht bei einer „site:“ Suchanfrage (site:seomeo.de) in den Suchergebnissen auf. Jetzt kann es also losgehen, oder? Hoffen wir es mal.

Welche Seiten werden zuerst bei Google aufgenommen?

Man denkt sich jetzt, welche Seiten Google zuerst aufnehmen wird und wie die Reihenfolge der Aufnahme aussehen wird. Wenn man sich im unteren Bild das Ergebnis der Suchanfrage anschaut, dann erscheint nicht die Startseite bzw. die Haupt-URL wie erwartet, sondern eine Stichwortunterseite.

Die einzige bisher aufgenommene Unterseite ist:
www.seomeo.de/tag/domainname/

Erste Suchergebnis zu seomeo.de bei Google

Die Unterseite wurde vom Googlebot wie im Snippet zu sehen vor einem Tag aufgenommen. Der Tag (Stichwort) gehört zum Artikel „Wie kann man kurze Domainnamen finden?“„. Diesen Artikel habe ich noch gestern posten können.

Die Frage „Wann kommt der Googlebot?“ ist beantwortet

Wann der Bot vorbeigekommen ist, wissen wir jetzt also auch, nämlich bereits gestern um die Mittagszeit herum – vielleicht auch etwas früher. Man kann sagen, dass die ersten Ergebnisse in der Suche bereits nach etwa 24 – 30 Stunden aufgetaucht sind.

Negativ ist, dass die Hauptseite nicht als erstes auftaucht. Wann diese und besonders die Artikelseiten aufgenommen werden, das werde ich weiterhin beobachten und darüber berichten.

Ob das SEO-Plugin, die eingetragene Sitemap XML bei Google Webmastertools oder die einzige Verlinkung auf einer externen Seite den Besuch ausgelöst hat, das kann man leider nicht ermitteln.

Kategorien
Suchmaschinen

Aufnahme in den Index (Google)

Nachdem ich meinen ersten Artikel hinter mir habe, bin ich natürlich sehr gespannt, wie schnell die Aufnahme in den Index der Suchmaschinen dauert und wie schnell ersten Seiten von seomeo.de in den Suchergebnissen auftauchen werden. Der erste Tag ist nun fast vorbei – bisher hat sich leider (noch) nichts getan. Nun gut, abwarten und Tee Wasser trinken.

Trotz der Installation von WordPress SEO by Yoast und Eintragen der Sitemap-URL in den Webmastertools von Google, spuckt die Suche noch keine Ergebnisse zu site:seomeo.de aus. Die Webseite ist nach 24 Stunden also noch nicht in den Index aufgenommen worden. Ist das bereits jetzt ein schlechtes Zeichen? Ich denke wohl kaum. Bei Millionen von neuen Internetseiten benötigt der Google-Bot verständlicherweise ein Bisschen Zeit, und die lassen wir ihm auch. 😉

Dass es auch etwas länger dauern kann, schätze ich mal, wird daran liegen, dass die Domain relativ frisch und noch unbekannt ist. Außerdem hat sie noch keine Werte bei Alexa & Co. Die Domain existiert zwar schon über 1 Jahr. Inhalte wurden von mir bisher keine hinterlegt und auf von keiner externenen Seite wird auf die URL des Blogs verlinkt.

Erste Schritte zur Beschleunigung der Aufnahme

Um die Aufnahme in den Index zu beschleunigen, habe ich die URL seomeo.de von einer meiner anderen Webseiten verlinkt, bei der neu erstellte Unterseiten schon innerhalb weniger Minuten im Index auftauchen. Sobald der Bot eine Unterseite der externen Webseite besucht, wird er üblicherweise auch den Link zu seomeo.de verfolgen. Der Blog steht dann hoffentlich endlich in den Suchergebnissen. Wie lange die Aufnahme der Webseite dauert, kann niemand genau sagen – ich stoppe trotzdem mal die Zeit.

Weitere Schritte werde ich zunächst nicht weiter unternehmen, sondern nur beobachten und über die Aufnahme berichten. Weitere Verlinkungen von Webseiten werde ich vorerst nicht vornehmen. Es kann durchaus sein, dass ich noch etwas in den Einstellungen des WordPress SEO-Plugins ändern werde. Das wird allerdings nur die XML der Sitemap betreffen. Ich bin gespannt wie sich das Ganze noch weiterentwickelt.