bing Sitemap einreichen (Statusbericht)

Über das Thema bing Sitemap einreichen habe ich in meinem letzten Artikel geschrieben. Den Status der Bearbeitung kann man im Account einsehen. In diesem Post möchte ich nun kurz berichten, was das Einreichen der Sitemap nach etwa 15 Stunden bereits bewirkt hat.

Vor dem Erstellen eines bing bzw. Microsoft-Accounts habe ich mit dem Suchbefehl site: gecheckt, ob seomeo.de bei der Suchmaschine bing und Yahoo! ohne mein Eingreifen eventuell schon durch den Spider indexiert wurde. Gestern Abend war das noch bei beiden Suchmaschinen noch nicht der Fall. Die Suchanfrage lieferte folgendes Ergebnis:

Keine Ergebnisse für site:seomeo.de gefunden.

Bei Yahoo entsprechend:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden für: site:seomeo.de. Versuchen Sie folgende Möglichkeiten, oder geben Sie eine neue Suche ein.

In der Übersicht zu den Sitemaps meiner angelegten Webseite seomeo.de steht der Status bei LETZTER CRAWL und STATUS immer noch auf Ausstehend. Dennoch hat die Eintragung anscheinend schon einen ersten Erfolg gebracht. Wenn ich heute mit site: nach seomeo.de bei bing suche, dann entdecke ich, dass die Startseite bereits in den Index aufgenommen wurde. Die Dauer der Aufnahme in den bing Index war somit recht kurz und hat nicht mal 24 Stunden gedauert.

bing-suche

Natürlich kann man jetzt sagen, dass man nicht genau weiß, ob nun die Einreichung der XML-Sitemap der ausschlaggebende Grund für die Aufnahme der Startseite war, oder es nur Zufall war und der Bot bzw. Spider bereits vorher vorbeigekommen wäre oder war. Ich vermute aber, dass die Website erst durch mein Einwirken aufgenommen wurde.

Da Yahoo! und bing auf die selben Suchalgorithmen zugreifen und sicherlich auch die selben Datenbestände genutzt werden, ist seomeo.de mit der Startseite jetzt auch bei Yahoo! Deutschland in der Suche vertreten.

yahoo-suche

Wie man sieht, habe ich mit recht wenig Zeit die Seite in den Suchindex platziert. Jeder Webmaster sollte die Webmastertools definitiv nutzen. Man kann zwar warten bis der Crawler von ganz allein aufgrund guter Backlinks auf die eigene Site kommt, aber warum warten, wenn es auch schneller gehen kann? 🙂

Wenn WordPress, so wie hier, eingesetzt wird, dann kann man zur Erstellung von Sitemaps ein Plugin wie XML Sitemaps verwenden. Für andere bekannte Content Management Systeme (CMS) wird es sicherlich auch Addons oder Erweiterungen geben. Man kann bei Bedarf eine Sitemap auch per Hand mit einem Generator erstellen. Im Internet gibt es diverse Generatoren online.

Ich werde nun beobachten, wie lange die Aufnahme aller weiteren Unterseiten dauert und ebenfalls einen Statusbericht liefern.

Anmerkung / Tipp: Falls jemand eine automatisierte Erstellung einer XML-Sitemap benötigt, da eventuell ein individuelles System bzw. CMS eingesetzt wird, der kann sich gerne an mich wenden und ein unverbindliches Angebot für die Programmierung einer Sitemap-Generierung einholen.

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Peter und von Beruf bin ich Programmierer. Besonders interessieren mich die die Themen Webentwicklung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen.

Neueste Artikel von Peter (alle ansehen)

2 Gedanken zu „bing Sitemap einreichen (Statusbericht)

  1. Jens

    Hallo,

    wie lange hat es denn nun gedauert bis die Sitemap verarbeitet wurde? Bei mir steht es nun seit 3 Tagen auf „ausstehend“. Bei anderen Berichten liest man ja sogar, dass es nie zum Abschluss kommt.

    Gruß
    Jens

    Antworten
  2. Peter Artikelautor

    Ich habe natürlich auch weitere eingetragene Webseiten zum Zeitpunkt des Blogbeitrags beobachtet. Die Aufnahme erfolgt in der Tat sehr unregelmäßig. Nach 2-3 Wochen habe ich dann nur noch sporadisch beobachtet.

    Die Unterseiten werden aus meinen Erfahrungen in der Regel nach 1 Woche abgearbeitet. Ich habe jedoch das Gefühl gehabt, dass die Aktualisierung auf den einzelnen Server seine Zeit dauert. Meine Unterseiten, welche zum Zeitpunkt des Einreichens in der Sitemap standen, sind bei bing im Index. Ich vermute nach 3-4 Wochen waren sie eingetragen. Um die neuen Unterseiten aufzunehmen, muss man anscheinend wieder die Sitemap einreichen, da ich für seomeo aktuell nur 10 Unterseiten im Suchergebniss sehe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.