Crawl der Unterseiten (Statusbericht 2)

Einige Tage sind nun verstrichen und man sieht bereits erste Ergebnisse auf dem Dashboard in bings Webmaster Toolbox.Wie vor einigen Tagen bereits ausführlich beschrieben, habe ich für diesen Blog eine Sitemap eingereicht und wollte wissen, wie lange es dauert bis die Unterseiten in den beiden Suchmaschinen (bing und Yahoo) von Microsoft erscheinen.

Die Hauptseite ist schon im Index vorhanden. Es fehlen die wichtigen Unterseiten wie Artikel. Am 06.01. habe ich die Webseite seomeo.de in der Toolbox angelegt und unmittelbar danach eine Sitemap eingereicht.

Es hat weniger als einen Tag gedauert und schon war die Hauptseite der Webseite in den Suchmaschinen gelistet, sowohl bei bing als auch bei Yahoo.

Der Crawl der Unterseiten hat noch am gleichen Tag stattgefunden, wie man auf dem unteren Screenshot sieht. Unter LETZTER CRAWL und STATUS sind jetzt die Ergebnisse bei den Sitemaps einzusehen. Der anscheinend erste und „letzte“ Crawl fand wie man sieht ebenfalls am 06.01.2013 statt und war erfolgreich.

Dashboard einer Site in der bing Toolbox für Webmaster

Die Aufnahme der Unterseiten geht allerdings sehr schleppend voran. Heute haben wir den 11.01. und weiterhin ist nur die URL der Hauptseite im Index zu finden. Ich vermute, dass wird daran liegen, dass der Blog kaum Backlinks aufweisen kann.

Da dies eher ein Selbstversuch ist in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzusteigen, habe ich auch noch nicht die Zeit gehabt in Richtung Linkmanagement zu optimieren. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Schrittweise möchte ich das Wachstum und die Ursachen dafür verfolgen.

Aus dem Dashboard der Website-Aktivität im oben Abschnitt geht ein anderes Ergebnis hervor. Dort steht für den angegeben Zeitraum, dass 8 Seiten in der Suche vorhanden sind. Der Trend der letzten 30 Tage ist absteigend. Klicks von der Suche gab es bisher keine. Ich selbst kann keine Trends wahrnehmen, weil ich – wie oben geschrieben – in den Suchergebnissen nur die Haupt-URL finden kann, obwohl bereits 38 URLs übermittelt worden sind.

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Peter und von Beruf bin ich Programmierer. Besonders interessieren mich die die Themen Webentwicklung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen.

Neueste Artikel von Peter (alle ansehen)

2 Gedanken zu „Crawl der Unterseiten (Statusbericht 2)

  1. Peter

    Hallo Peter,
    schöner Beitrag.
    Ich finde, dass so eine Grundlagen- Forschung sehr nützlich ist.
    Ist besser als Bücher zum Thema lesen. Weil, wer weis, ob es stimmt.
    Viel Erfolg mit Deinem Projekt.
    Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.