Neue Webseite bekannt machen

Eine neue Webseite bekannt machen? Ja, gerade stelle ich mir diese Frage. Nun ist es soweit. In den letzten Wochen war ich mit der Erstellung meines neuen Webprojekts beschäftigt. Die Programmierung stellte dabei bisher den größten Teil der Arbeit dar.

Die passende Domain habe ich vor ein paar Monaten günstig erworben. Es handelt sich hier um eine .info-Domain mit einem gut gesuchten Keyword.

Jetzt möchte ich das Projekt erstmal kurz vorstellen. Es trägt den simplen, generischen Namen Ferienkalender. Es handelt sich hierbei um eine kleine Webseite mit den Ferienterminen und Feiertagen für Deutschland, aufgelistet in verschiedenen Ansichten.

Zum Beispiel werden für ein Bundesland für die nächsten Jahre die wichtigsten Ferien chronologisch dargestellt. Anschließend folgt ein kleiner Kalender und zusätzlich noch eine kleine Übersicht mit den Feiertagen für die nächsten drei Jahre. Zudem gibt es noch einzelne Unterseiten für Schulferien und Feiertage.

neues-webprojekt webprojekt-ansicht

Das neu gestartete Projekt ist bereits in den Suchmaschinen vertreten. Bei Google sind bereits alle Seiten im Index, dank Webmastertools. Bei bing und Yahoo dauert es wohl noch. Bisher ist hier nur die Haupt-URL im Index aufgenommen worden.

Bei meinem Projekt lege ich großen Wert auf den Mehrwert für den Nutzer. Er soll möglichst einfach zu den gesuchten Daten gelangen und gleichzeitig eine grafisch ansprechende Präsentation bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Responsive Webdesign entschieden. Die Art der Information, die die Seite bietet, wird häufig zu den ungewöhnlichsten Augenblicken gebraucht, mobiles Internet macht’s möglich. 🙂

Mein Ziel ist es nun, dass die Webseite bei Google etwas höher gelistet wird. Beim Bekanntmachen der Internetseite setze ich mir keine großen Ziele, da es bereits dutzende vergleichbarer Projekte gibt und somit der Wettbewerb sehr hoch ist. Die Webseite bekannter zu machen wird deshalb nicht ganz so einfach. Für mich wird es ein kleines Testprojekt, dass ich auf der ersten Seite in den Suchergebnissen sehen will. Ein 10. Platz würde vollkommen ausreichen. 🙂 Aber nun genug geträumt.

Mich interessiert nun die Frage wie gut die Domain ist und was Ihr generell von der Domain (eine .info) haltet? Hat diese Potential oder sollte man lieber auf .de, .com oder .net, ggf. auch auf .org Domains zurückgreifen? Wie würdet Ihr eine neue Webseite bekannt machen?

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Peter und von Beruf bin ich Programmierer. Besonders interessieren mich die die Themen Webentwicklung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen.

Neueste Artikel von Peter (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.