Aufnahme in den Index (Google)

Nachdem ich meinen ersten Artikel hinter mir habe, bin ich natürlich sehr gespannt, wie schnell die Aufnahme in den Index der Suchmaschinen dauert und wie schnell ersten Seiten von seomeo.de in den Suchergebnissen auftauchen werden. Der erste Tag ist nun fast vorbei – bisher hat sich leider (noch) nichts getan. Nun gut, abwarten und Tee Wasser trinken.

Trotz der Installation von WordPress SEO by Yoast und Eintragen der Sitemap-URL in den Webmastertools von Google, spuckt die Suche noch keine Ergebnisse zu site:seomeo.de aus. Die Webseite ist nach 24 Stunden also noch nicht in den Index aufgenommen worden. Ist das bereits jetzt ein schlechtes Zeichen? Ich denke wohl kaum. Bei Millionen von neuen Internetseiten benötigt der Google-Bot verständlicherweise ein Bisschen Zeit, und die lassen wir ihm auch. 😉

Dass es auch etwas länger dauern kann, schätze ich mal, wird daran liegen, dass die Domain relativ frisch und noch unbekannt ist. Außerdem hat sie noch keine Werte bei Alexa & Co. Die Domain existiert zwar schon über 1 Jahr. Inhalte wurden von mir bisher keine hinterlegt und auf von keiner externenen Seite wird auf die URL des Blogs verlinkt.

Erste Schritte zur Beschleunigung der Aufnahme

Um die Aufnahme in den Index zu beschleunigen, habe ich die URL seomeo.de von einer meiner anderen Webseiten verlinkt, bei der neu erstellte Unterseiten schon innerhalb weniger Minuten im Index auftauchen. Sobald der Bot eine Unterseite der externen Webseite besucht, wird er üblicherweise auch den Link zu seomeo.de verfolgen. Der Blog steht dann hoffentlich endlich in den Suchergebnissen. Wie lange die Aufnahme der Webseite dauert, kann niemand genau sagen – ich stoppe trotzdem mal die Zeit.

Weitere Schritte werde ich zunächst nicht weiter unternehmen, sondern nur beobachten und über die Aufnahme berichten. Weitere Verlinkungen von Webseiten werde ich vorerst nicht vornehmen. Es kann durchaus sein, dass ich noch etwas in den Einstellungen des WordPress SEO-Plugins ändern werde. Das wird allerdings nur die XML der Sitemap betreffen. Ich bin gespannt wie sich das Ganze noch weiterentwickelt.

The following two tabs change content below.
Mein Name ist Peter und von Beruf bin ich Programmierer. Besonders interessieren mich die die Themen Webentwicklung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen.

Neueste Artikel von Peter (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.